Zum Inhalt springen
Startseite » Beiträge » Der Führer Deutschlands – Friedrich Merz – im Kriegs- und Ausgabenrausch – wieviel sind 1,7 Billionen?

Der Führer Deutschlands – Friedrich Merz – im Kriegs- und Ausgabenrausch – wieviel sind 1,7 Billionen?

    Von Peter Hänseler – 21. März 2025.

    Netzfund: https://voicefromrussia.ch/der-fuhrer-deutschlands-friedrich-merz-im-kriegs-und-ausgabenrausch-wieviel-sind-17-billionen/

    Nach über 80 Jahren hat Deutschland wieder einen Führer, der dem alten in Sachen Verlogenheit und Grössenwahn in nichts nachsteht und Summen ausgibt, welche für die meisten nicht vorstellbar sind. Wir rechnen und unser Optimismus verkümmert.

    Einleitung

    Gestern las ich im Internet – leider ohne Verfasserangabe – folgende Zeilen: Das gab es noch nie: Ein Mann, der noch gar nicht zum Kanzler gewählt ist, handelt mit Parteien, die die Wahl verloren haben, die grösste Schuldenaufnahme in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland aus, in einem Bundestag, der längst aufgelöst wurde.

    Wenn man einem Deutschen vor 10 Jahren das gegenwärtige Verhalten des Friedrich Merz beschrieben hätte, wäre man für verrückt erklärt und ohne viel Aufsehen in eine Klinik gesteckt worden.

    Friedrich Merz, welcher sich weigert, mit der AFD zu koalieren, da er ihnen Rechtsextremismus vorwirft, trimmt Deutschland auf einen Krieg gegen Russland. Die AFD will Frieden mit Russland, Russland sucht Frieden, die Amerikaner wollen Frieden und Merz stellt sich gegen alle, die Frieden anstreben.

    Diese Woche berichtete das Handelsblatt, dass man bis 1,7 Billionen ausgeben könne. Dieser Artikel wird beweisen, dass dieser Plan Wahnsinn ist, allein aufgrund dieser astronomischen Zahl, indem wir diese in für normale Menschen nachvollziehbare Verhältnisse setzen.

    Wieviel ist eine Billion Sekunden?

    Ich behaupte, dass die wenigsten Menschen die Grösse dieser Zahl einordnen können.

    Versuchen wir es:

    Wieviel Zeit verstreicht in einer Million Sekunden? – Richtig, 11,57 Tage.

    Wieviel Zeit verstreicht in einer Billion Sekunden? – Sie werden falsch liegen, wenn Sie sagen, ein paar Jahre. Es sind exakt 31’709 Jahre. Das ist in der Tat lange her. Die Erde wurde von Säbelzahntigern und Wollmammuts bevölkert, die letzte Eiszeit fand statt. Erst gut 28’000 Jahre später wurde Rom gegründet.

    Ich gehe davon aus, dass alle Leser einigermassen überwältigt sind, dass eine Billion soviel ist wie sie ist.

    1,7 Billionen in Geld

    Gegenwärtige Schulden Deutschland auf Bundesebene

    Die Schulden des Bundes Deutschlands beliefen sich per 30. Juni auf 1,621 Billionen – das sind 1’621 Milliarden Euro. Das entspricht einer Staatsverschuldung zum Bruttoinlandsprodukt von 62.4%.

    1,7 Billionen sind hundert Mal mehr als alle DAX-Firmen zusammen im Jahre 2023 verdient haben.

    Friedrich Merz wird diese Schulden verdoppeln. Das würde zu einer Schuldenquote von 125% führen – man käme damit in die Nachbarschaft von Griechenland (158%).

    Zusätzliche Zinslast

    Die zusätzliche Zinslast für die 1,7 Billionen Euro wird 47,6 Milliarden Euro pro Jahr betragen, wenn man den gegenwärtigen Zinssatz der 10-jährigen Bundesanleihe von 2.8% zur Berechnung heranzieht.

    Der kumulative Gewinn von Volkswagen, Mercedes-Benz und BMW betrug 2024 29.2 Milliarden Euro. Die deutsche Automobilgiganten könnten somit nicht einmal die Zinsen für diesen Wahnsinn bezahlen, falls sie alle ihre Gewinne nach Berlin schicken würden.

    Keine Chance diese Verschuldung je zurückzuzahlen

    Deutschland nahm auf Bundesebende 2024 Einkommenssteuern in der Höhe von 181,95 Milliarden Euro ein. Somit müssten 10 Jahre lang 100% der gesamten Einkommenssteuern für die Rückführung von 1’700 Milliarden Euro aufgewendet werden.

    Weiterlesen: https://voicefromrussia.ch/der-fuhrer-deutschlands-friedrich-merz-im-kriegs-und-ausgabenrausch-wieviel-sind-17-billionen/

    Du interessierst dich fürs Thema. Nimm Kontakt zu uns auf.