Zum Inhalt springen
Startseite » Beiträge » ALIEN’S BEST FRIEND

ALIEN’S BEST FRIEND

    >>Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder<<

    Von Peter K. Panem

    Die Band Alien’s Best Friend wurde aufgrund des Liedes „Heile, deutsche Seele, heile“ für das Pax Terra Musica Festival 2024, bei dem sie eigentlich auftreten sollten, wieder ausgeladen. Daraufhin entbrannte in den Social Media Kanälen ein Shitstorm gegen die Pax Terra Musica Macherinnen und Macher wegen Cancel Culture und dem verhängten Auftrittsverbot. Inzwischen hat sich der Initiator vom Pax Terra Musica Festival ausführlich zu deren Entschluss, die Band nicht auf dem Festival auftreten zu lassen, geäußert (siehe Link unten).

    In den ersten Wochen nach der Veröffentlichung des Titels „Heile, deutsche Seele, heile“ von der Band Alien’s Best Friend waren die positiven Reaktionen in den Social Media Kanälen riesig. Alle Klickzahlen zusammen müssten inzwischen den sechsstelligen Bereich überschritten haben, wobei der Prozess noch lange nicht abgeschlossen zu sein scheint und die positive Resonanz aufgrund der Pax Terra Absage noch deutlich zugelegt hat. Man hat das Gefühl, die Freiheitsbewegung und maßnahmenkritische Community hat förmlich darauf gewartet und Alien’s Best Friend haben mit diesem Lied vielen Menschen aus der Seele geschrieben. Im November 2023 flatterte der Band jedoch eine Nachricht per Instagram vom Pax Terra Musica Festival Team (dort sollten sie ja 2024 auftreten) in den digitalen Briekasten, in der die Festival-Macherinnen und Macher ihre Bauchschmerzen bzgl. des Textes zur Sprache brachten und Alien’s Best Friend doch lieber wieder ausluden.

    Wir haben uns zusammengesetzt, weil viele von uns sehr große Bauchschmerzen bei dem Text haben, da dort von „deutscher Seele“ und „deutschem Wesen“ die Rede ist„,

    so das Kern-Orga-Team vom Pax Terra Musica Festival in ihrer Nachricht an Alien’s Best Friend. Und weiter,

    „[W]ir sind ein tolerantes Festival, das für Frieden und die Menschheitsfamilie steht, und es keine Rolle spielt, welche Nationalität jemand hat.  [Und] uns ist es wichtig, dass alle Bands und Künstler für diesen Kerngedanken, die Idee der Menschheitsfamilie stehen. Dieses Lied von euch widerspricht diesem in unseren Augen„.

    Die selber in den vergangen Jahren immer wieder als Friedenschwurbler, Verschwörungtheoretiker  und rechtsoffene Festivalmacher Verunglimpften haben also kurzerhand mal zum Rotstift gegriffen und ein bisschen Zensur geübt. Schließlich entscheiden ja sie, welche Lieder das Publikum von der Bühne hören darf und welche nicht, und welche Redner auf dem Podium zu Worte kommen und welche nicht. Dass man auf einem solchen Festival nicht jede Band auftreten lassen möchte versteht sich von selbst, und dass man auch gerne wieder aus der rechtsoffenen Schwurblerecke herauskommen möchte ist verständlich. Aber bei Alien’s Best Friend, einem Flaggschiff der corona- und maßnahmenkritischen Freiheitsbewegung (die ganz sicher keine rechte Band sind), die mit ihren Liedern und Texten seit Jahren den Nerv der Widerstandsbewegung getroffen haben und auf jeder Demo aus unzähligen Boxen klangen und klingen, macht das ausgesprochene Auftrittsverbot doch etwas hellhörig. Das lässt Erinnerungen an das Auftrittsverbot für die weiße Sängerin Ronja Maltzahn bei einer Demo der Fridays for Future Bewegung wach werden, weil sie Dreadlocks trägt (kulturelle Aneignung). Wollen die Organisatoren des Pax Terra Musica Festivals wirklich diejenigen sein, die darüber entscheiden, welche Teile von Kultur schützens- und erhaltenswert sind, was auf einer Bühne gesungen oder gesagt werden darf, und was nicht? Wollen sie vielleicht zukünftig auch Kilez More aufgrund seiner anti-amerikanischen Haltung oder Gastone aufgrund von kultureller Aneignung ausladen? Die Liste der infrage kommenden Künstlerinnen und Künstler ist lang.

    Das Pax Terra Team bemängelt im Besonderen, dass hier von deutscher Seele und deutschem Wesen die Rede ist und das man als tolerantes und weltoffenes Festival über Ländergrenzen hinweg denkt. Warum wird dann aber auf der Homepage des Festivals besonders betont, dass es sich 2023 bei Anna RF um eine israelische Band handelt, wenn man doch gar nicht in Nationalitäten denken will? Wäre das Problem der Organisatoren genauso groß, wenn in dem Lied nicht von deutscher, sondern von russischer, jüdischer oder palästinensischer Seele gesungen würde? Glaubt da im Orga-Team vom Pax Terra vielleicht jemand, die antideutsche Antifa schreie jetzt plötzlich, „Hurra, die vom Pax Terra sind doch nicht so Nazi, wie wir immer dachten“? Träumt weiter!

    Mit der Absage an Alien’s Best Friend hat sich scheinbar auch beim Pax Terra Team die Denkweise der sogenannten Antideutschen eingeschlichen, deren Ansichten sich in den vergangenen Jahren, gerade im Bereich der woken Linken, zunehmend breit gemacht haben. Allein schon das Wort Deutsch, egal wie es inzwischen und in welchen Kontext es benutzt wird, wird durch die Absage unterschwellig gleichgesetzt mit Patriotismus, Nationalismus, mit Antisemitismus (strukturellem natürlich) und damit mit Nazi

    Die antideutsche Antifa, als selbsternannte politische Sittenpolizei und Claquer hegemonial-imperialer Gewalt bestimmt inzwischen nicht nur was gesagt und was nicht gesagt werden darf, sie bestimmt auch den Kontext, unter dessen Folie eine kritische Diskussion zu erfolgen hat. Sie zeigt sich immer wieder als verlässliche Konstante und bester Staatsdiener, egal ob bei Corona oder in der Ukraine. Antideutsche verklären die USA und Israel als antifaschistische Leuchttürme und wittern in allem und jedem die Wiederkehr von Auschwitz oder ein 4. Reich. In ihren Politpostillen Bahamas oder jungle.world verbreiten sie Hass auf Muslime, bejubeln das rassistische Israel, frönen sozialdarwinistischem Armenbashing und verteufeln jegliche Kapitalismus- und Imperialismus-Kritik. Gerade auch der aktuelle Nahostkonflikt wird zum Objekt antisemitischer Schuldkultur. Ein Topf also, in den die Pax Terra Macherinnen und Macher mit Sicherheit nicht geworfen werden wollen. Und so bleibt abschließend die Diagnose, dass es sich bei der Absage des Pax Terra Teams letztlich doch um Cancel Culture, um Auftritts- und Redeverbote, um den Vorwurf eines strukturellen Antisemitismus, um Kollektiv- und Kontaktschuld,  um kulturelle Aneignung und um den alten weißen Mann, dessen irgendwie geartete Schuld (Kolonialismus, Weltkriege, Holocaust, Klimawandel, etc.) nie getilgt werden kann, handelt, weder um mehr, noch um weniger!

    Zahlreiche indigene Völker kämpfen seit vielen, vielen Jahren, ja Jahrhunderten darum, ihre Kultur, ihre Bräuche und Rituale zu erhalten. Da wir uns hier nun einmal in einer Region deutschsprachiger Kultur befinden, und dabei spielt der Verlauf einer Grenze absolut keine Rolle, ist es an uns, sich damit auseinanderzusetzen und diese Auseinandersetzung fängt bereits lange vor 1933 an. Das Heilige Römische Reich, ab Ende des 16. Jahrhunderts mit dem Zusatz Deutscher Nation, war kein Nationalstaat sondern ein Konglomerat von König- und Fürstentümern, deren einzige Gemeinsamkeit die Sprache Deutsch war, auch wenn ein friesischer und ein bayerischer Bauer einander nicht verstehen konnten. Sind somit Begrifflichkeiten wie die deutsche Seele oder das deutsche Wesen nicht lediglich Synonyme für ein verlorengegangenes Wir- oder Familien-Gefühl, für eine Gemeinschaft, die die Menschen auch auf einem Festival wie dem Pax Terra suchen?

    Viele kritische Menschen mussten in den vergangenen Jahren schmerzlich erfahren, und das gilt auch für das Pax Terra Team, wie schnell man Opfer der Cancel Culture wird, wie schnell Menschen ihrer Existenzgrundlage beraubt werden können, wie schnell die Seele verletzt werden kann, wie Menschen unter diesem Druck zerbrechen und ihre Ideale, für die sie einst kämpften, aufgaben und resignierten. Diese Gesellschaft hat einen immensen Heilungsbedarf, um alle geschlagenen Wunden, diese ganzen unverarbeiteten Traumata zu heilen, wenn das überhaupt möglich ist. Frieden und Freiheit können erst dann existieren, wenn die Menschen die eigene Vorgeschichte zu einem Abschluss gebracht haben.

    Wenn Alien’s Best Friend über die deutsche Seele, das deutsche Wesen singen, dann tun sie dies nicht, weil sie eine Kultur über eine andere stellen, weil sie überhöhen oder abwerten. Sie tun dies, weil es eben ihre, weil es unsere deutsche Kultur, unsere kulturelle Identität ist, mit der wir uns kritisch auseinanderzusetzen haben. Viel zu oft wird das Recht eingefordert zu beurteilen, ob z. B. die amerikanische Seele, die russische oder die israelische krank sind und geheilt werden müssten. Wer gibt wem dieses Recht? Also singen Alien’s Best Friend doch lieber darüber, was ihre kulturelle Identität ausmacht, denn dieses Recht besitzen sie.

    Musik ist in der Lage Emotionen auszulösen, positiv wie auch negativ. Wenn Menschen in ihren Kommentaren zum Song davon berichten, dass sie sich wieder mit der Schöpfung verbunden fühlen und dass sie es als einen Heilungsprozess für Körper, Geist und Seele empfanden, den die Zeilen ausgelöst haben, dann sollte das gehört werden und sollte immer auch in Betracht gezogen werden, gerade wenn so eine Entscheidung wir die Auftrittsabsage zu treffen ist. Das Thema, dass im Lied behandelt wird, betrifft jeden der deutsche Vorfahren hat und ist deshalb natürlich auch nicht davor geschützt, von der falschen Seite missbraucht zu werden. Es zu verbieten oder die Aufführung zu untersagen löst dieses Dilemma jedoch nicht, ganz im Gegenteil. Nathalie, die Frontfrau von Alien’s Best Friend, sagt zum Text,

    „da wird ein ganzes Volk zerstört – physisch, psychisch und wirtschaftlich, das ist zutiefst ungerecht„.

    Die deutsche Seele müsse erkennen, was fast schon verloren ist und zu den wahren Werten zurückkehren, sich aus der Manipulation befreien und den Schuldkomplex verarbeiten.

    „Es gehe darum, zum wahren Kern zurückzufinden, aber die Heilung der zahlreichen Wunden beginne bei jedem Einzelnen. Dabei helfe es, sich der eigenen Wurzeln zu erinnern, sich mit den Ahnen zu verbinden und so die eigene Angst abzuschütteln“,

    so Nathalie weiter.

    In den vergangenen Jahren ist dieses ach so nötige Freiheitsgefühl leider fast völlig verlorengegangen. Viele Menschen haben sich mit der Abschaffung zahlreicher Grundrechte, mit digitaler Überwachung, Gesundheitskontrolle und drohender Strafverfolgung wegen z. B. Delegitimierung des Staates abgefunden und resigniert. In den Corona-Jahren mussten wir mit ansehen, wie ein Staat sich nicht gescheut hat, nur mit dem Grundgesetz bewaffnete Rentnerinnen brutal von einer paramilitärisch hochgerüsteten Polizei niederknüppeln zu lassen. Solange es aber Bands wie Alien’s Best Friend gibt und diese auf deutschen Bühnen singen dürfen, solange bleibt der Funken Hoffnung bestehen, der die Freiheitsbewegung über die vergangenen Jahre am Leben erhalten hat und ihr immer wieder neue Kraft gibt.

    Applaus auch von der falschen Seite

    Dass die politisch rechte Seite natürlich einen Titel, indem es um die verletzte deutsche Seele geht, mit großer Freude aufnimmt, und so z. B. Björn Höcke den Link zu dem Titel in seinem telegram  Account teilt, war zu erwarten. Der Main Stream praktiziert in diesem Zusammenhang gerne Selbstzensur und unterlässt es tunlichst, Aussagen zu treffen, die möglicherweise falsch ausgelegt oder missbraucht werden könnten. Doch niemand kann dafür verantwortlich gemacht werden, wer einem applaudiert und wie kommentiert wird. Gerade das Internet ist das beste Beispiel dafür, wie Inhalte umgedeutet oder diskreditiert werden, und das nicht selten von der falschen Seite. Aber machen diese wenigen Kommentare aus dem sogenannten „Rechten- und Reichsbürger-Spektrum“ so in der Stellungnahme des Pax Terra Teams, garniert mit Wikipedia Links zu „Novemberprogrome“, „Schuldkult“ und einem Bild des Eingangstores zum Konzentrationslager Auschwitz, Dachau mit dem Schriftzug „Arbeit macht frei“, dieses Lied zu einem rechten Lied, welches ein Auftrittsverbot rechtfertigen würde? Was ist mit all den anderen kritischen Titeln, die Alien’s Best Friend in der Vergangenheit im Zuge des Corona-Maßnahmenregimes veröffentlicht haben? Wird deren Inhalt dadurch nichtig? Gerade die Frage der Schuldkultur und die unterstellte Billigung bzw. Relativierung der Untaten der Eltern- und Großelterngeneration macht die Absage nicht verständlicher und akzeptierbar, sondern zeigt vielmehr die Notwendigkeit auf, sich gerade mit solchen, auch missinterpretierbaren Titeln auseinanderzusetzen. Zu viele Künstlerinnen und Künstler haben in den vergangenen drei Jahren ungerechtfertigte Auftritts- und Redeverbote erdulden müssen. Auch dem Pax Terra Team täte es gut, nicht auf diesen Zug aufzuspringen.

    Gerne hätte das Pax Terra Team die Kontroverse mit der Band privat geklärt. Doch durch die Veröffentlichung der Absage auf ihren sozialen Kanälen ist die Band dem zuvor gekommen.

    Aber das allein wäre kein Grund für eine Absage gewesen. Am Nationalstolz ist erstmal nichts auszusetzen, solange er nicht zur Ausgrenzung führt. Auch, dass die deutsche Bevölkerung, noch immer kollektiv die Traumata des Zweiten Weltkriegs verarbeiten darf, ist richtig und wünschenswert. Aus meiner Sicht braucht eine Heilung auch immer die Auseinandersetzung mit den Ereignissen“,

    so Malte, Initiator des Pax Terra Musica Festivals in seiner Stellungnahme vom 17.11.2023. Malte unterstellt der Band jedoch, dass sie mit ihrem Lied „noch zu sehr in der Wut und im Widerstand“, also noch nicht friedlich genug für ein Friedensfestival sind und dass die Menschen, die sie ansprechen, „ihnen nicht gut tun auf dem Weg zu Heilung“. Wie schon so oft sagt auch hier wieder der Zwang sich distanzieren zu müssen, um ja nicht von der antideutschen Antifa in die Nazi-Ecke gestellt zu werden (in der die Pax Terra Macherinnen und Macher eh schon sind), viel über den aktuellen Zustand unserer Gesellschaft aus. Und in diesem Zusammenhang eine drohende Gefahr rechter Unterwanderung durch die Band Alien’s Best Friend oder ihren Sympathisanten zu unterstellen scheint doch recht weit hergeholt.

    So steht die überwiegende Zahl der Kommentare auf der Pax Terra Homepage der Absage eher kritisch gegenüber und bemängelt, dass mit der Art der Argumentation nicht nur die Band, sondern auch große Teile ihrer Fans aus der Freiheits- und Friedensbewegung in die mutmaßlich rechte Ecke gestellt werden. Bei dieser Debatte kann es nur Verlierer geben, nicht nur weil beide Seiten äußerst unglücklich agiert und reagiert haben, sondern auch weil hier erneut die Meinung einiger weniger, über die der Mehrheit gestellt wird. Das Themen Cancel Culture und kulturelle Identität sowie die Diskussion darüber dürfen auf gar keinen Fall den extremen Rechten oder extremen Linken überlassen werden. Das Eine würde den Nationalismus und weiteren Aufstieg der AfD befördern, das andere die weitere Spaltung der Friedens- und Freiheitsbewegung.

    Und so bleibt an dieser Stelle nur mit einem Zitat von Voltaire zu schließen, „Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen“.

    Lizenz: Die von uns verfassten Inhalte stehen, soweit nicht anders vermerkt, unter der Lizenz Creative Commons BY-NC-SA 4.0.

    Hierzu auch die Stellungnahme von Malte vom Pax Terra Team: Eine menschliche Seele gegen das Vergessen – Pax Terra Musica (pax-terra-musica.de)

    https://t.me/aliensbestmusic/120

    Heile, deutsche Seele, heile

    Alien’s Best Friend

    14.11.2022

    So lange her,

    die Erinnerung fällt schwer,

    noch ist so groß, doch kleine Macht,

    die alte Schuld zerstört was dich einst ausgemacht.

    So tief ins Herz,

    eine Ewigkeit nur Schmerz,

    erhebe dich, du wahrer Kern,

    der Dichter Heimat scheint so nah und doch so fern.

    Heile, deutsche Seele, deutsches Wesen, heile.

    Heile, deutsche Seele, deutsches Wesen, heile.

    Das Land so weit,

    Ort der Ahnen Tapferkeit,

    die Wurzeln tief, sie halten dich, damit du wächst und endlich frei bist, ewiglich.

    Mach dich bereit,

    für die Unabhängigkeit,

    die alten Werte fast verlor’n, in dieser Zeit, sie steigen unbeirrt empor.

    Heile, deutsche Seele, deutsches Wesen, heile.

    Heile, deutsche Seele, deutsches Wesen, heile.

    Schritt für Schritt,

    auf sich’ren Sohlen,

    die Wunden verbunden,

    mit dem Boden verwoben.

    Hand in Hand mit des Waldes Wesen,

    das Haupte erhoben soll die Seele genesen.

    Heile, deutsche Seele, deutsches Wesen, heile.

    Heile, deutsche Seele, deutsches Wesen, heile.

    Heimat,

    deutsche Wiege,

    deutsche Liebe, heile.

    Du interessierst dich fürs Thema. Nimm Kontakt zu uns auf.