Zum Inhalt springen
Startseite » Beiträge » „Die Neue Normalität“

„Die Neue Normalität“

    Ein dokumentarisches Musical von Professor Bärsten.

    Theaterkritik von Birgit Franke. Fotos ©scottiberlin.

    MG_6600a
    MG_6422a
    MG_6500a_sw
    MG_6515a
    MG_6313a
    MG_6527a
    MG_6561a
    MG_6645a
    MG_6670a
    MG_6695a
    MG_6634a
    MG_6733a
    MG_6503a_sw
    MG_6782a
    MG_6833sw_a
    previous arrow
    next arrow

    Liebe Leser/innen,

    am gestrigen Samstagabend, dem 24.9.2022, durfte ich an der Premiere des ersten Musicals, das sich der proklamierten „Zeitenwende“ 2020 widmet, teilnehmen.

    Und ich war beeindruckt: Besser geht es nicht.

    Das Musical „Die Neue Normalität“ ist eine herausragende Komposition in 3 Akten, mit großartigen, sehr unterschiedlichen szenischen Höhepunkten.

    Die Autorin, die auch Regisseurin, Schauspielerin und Sängerin in Personalunion ist, hat, sicherlich im Verbund mit den anderen Musikern und Darstellern, viele wichtige Ereignisse der letzten 30 Monate bedacht und gekonnt umgesetzt.

    Die Texte, die Musik und die Lieder haben das Publikum berührt. Es wurde gelacht, bestimmt auch das ein oder andere Mal geweint, wir wurden zum Nachdenken gebracht.  Videoeinspielungen aus der Dystopie vervollständigten immer wieder die Szenen.

    Die Bühnenbilder wechselten für jede Szene, handgemalte Stoffbahnen mit der Gethsemanekirche beeindruckten ebenso wie das selbstgemalte Brandenburger Tor.

    Die Mitwirkenden waren Musiker und Schauspieler, Sänger und Tänzer in einem. Die vielen Rollenwechsel verlangten von jedem höchste Konzentration. Das Kollektiv war so professionell, dass ich manchmal dachte, ich sei im„Theater“. Sie alle, ob als Musiker oder als Schauspieler, haben Hand in Hand gearbeitet. Es war zu spüren, dass das Herzblut aller in diesem Musical steckt. Die Ernsthaftigkeit in der Sache, aber auch die Freude an dieser außergewöhnlichen Arbeit durchdringen das ganze Schauspiel.

    Bravo, Bravissimo, ihnen allen sei eine große Bühne und viel Publikum gewünscht! p.s.: Informationen zu den weiteren Aufführungen gibt es hier: info@die-neue-normalitaet-musical.de

    Du interessierst dich fürs Thema. Nimm Kontakt zu uns auf.