Zum Inhalt springen
Startseite » Beiträge » Die US-Koalition im Roten Meer bröckelt – Berlin schweigt

Die US-Koalition im Roten Meer bröckelt – Berlin schweigt

    Von Dagmar Henn – 27. Dezember 2023.

    Die US-Koalition im Roten Meer bröckelt – Berlin schweigt — RT DE (freedert.online) (Netzfund)

    Die Entwicklungen rund um das Rote Meer werden immer interessanter. Die dänische Reederei Maersk hat inzwischen angekündigt, die Route durch den Suezkanal wieder aufzunehmen. Das von den USA betriebene Bündnis unter dem romantischen Namen „Prosperity Guardian“, Wohlstandswächter, erweist sich immer mehr als Totgeburt, trotz (oder wegen) intensiver US-amerikanischer Bemühungen, den Iran direkt in eine Auseinandersetzung zu verwickeln. Und die Bundesregierung, die sonst nicht schnell genug „hier“ schreien kann, wenn wieder mal Beteiligung an irgendwelchen US-Aktionen gefragt ist, ja, die sich inzwischen unbedingt auch im chinesischen Meer zuständig fühlen will, ist eigenartig leise und nicht einmal auf der Liste des Wohlstandswächters aufgetaucht. Man prüfe, lautete die letzte Meldung aus dem Auswärtigen Amt.

    Du interessierst dich fürs Thema. Nimm Kontakt zu uns auf.