Zum Inhalt springen
Startseite » Beiträge » „Die USA sollten eine Kraft für den Frieden in der Welt sein“

„Die USA sollten eine Kraft für den Frieden in der Welt sein“

    Von Klaus-Dieter Kolenda.

    Erstveröffentlichung: https://www.telepolis.de/features/Die-USA-sollten-eine-Kraft-fuer-den-Frieden-in-der-Welt-sein-9064735.html (Netzfund)

    US-Sicherheitsexperten: Ukraine-Krieg sei „absolute Katastrophe“. Appell an Präsident Biden zu mehr Diplomatie. Wie die Autoren eines Aufrufs in der New York Times argumentieren.

    Am 16. Mai 2023 veröffentlichte die New York Times (NYT) eine ganzseitige Anzeige zum Krieg in der Ukraine. Der Text ist von 14 hochrangigen US-Sicherheitsexperten unterzeichnet. Die Überschrift lautet „The U.S. should be a force for peace in the world“, also: „Die USA sollten eine Kraft für den Frieden in der Welt sein“). Der Appell und wurde vom Eisenhower Media Network erstellt und finanziert.

    Die Autoren verurteilen die russische Invasion in der Ukraine. Gleichwohl bietet der Text eine objektivere und weniger einseitige Darstellung der Krise in der Ukraine, als die US-Regierung oder auch die NYT bisher der Öffentlichkeit präsentiert haben.

    Der Appell berücksichtigt ursächliche Faktoren wie die katastrophale Rolle der USA bei der Nato-Osterweiterung, die diesbezüglichen Warnungen, die von den seit 1990 aufeinanderfolgenden US-Regierungen ignoriert worden sind, und weitere Eskalationsschritte, die schließlich zum Krieg führten.

    Du interessierst dich fürs Thema. Nimm Kontakt zu uns auf.