Zum Inhalt springen
Startseite » Beiträge » Neustes zum Maidan: Ein Putsch und keine «Revolution in Würde»

Neustes zum Maidan: Ein Putsch und keine «Revolution in Würde»

    Von Urs P. Gasche -27. November 2023 .

    Neustes zum Maidan: Ein Putsch und keine «Revolution in Würde» – infosperber (Netzfund)

    Heute steht fest: Die USA und Faschisten haben den Machtwechsel in Kiew herbeigeführt. Manche Medien nehmen es nicht zur Kenntnis.

    Zehn Jahre nach dem Putsch und dem illegalen «Regime Change» in Kiew verbreiten viele Medien noch immer die Version der heutigen ukrainischen Regierung und der USA, es habe sich um eine «Revolution der Würde» gehandelt (in der BBC und auf Wikipedia «revolution of dignity»). Oder es sei einfach eine «proeuropäische Revolution» gewesen. Die Begriffe «proeuropäisch» und «Revolution» hängen dem gewaltsamen Putsch ein sympathisches Mäntelchen um. 

    Obwohl unterdessen die meisten Indizien dagegen sprechen, behauptete die ARD-Tagesschau zum zehnten Jahrestag am 21. November 2023: «Das damalige Regime gab den Schiessbefehl».

    Du interessierst dich fürs Thema. Nimm Kontakt zu uns auf.