Zum Inhalt springen
Startseite » Beiträge » „The Gospel“: Wie Israel KI nutzt, um Bombenziele in Gaza auszuwählen

„The Gospel“: Wie Israel KI nutzt, um Bombenziele in Gaza auszuwählen

    Besorgnis über datengesteuerte „Fabrik“, die die Zahl der Angriffsziele in den Palästinensergebieten erheblich erhöht

    „Das Evangelium“: Wie Israel KI nutzt, um Bombenziele in Gaza auszuwählen | Israel | Der Wächter (theguardian.com) (Netzfund)

    Israels Militär hat aus der Intensität seiner Bombardierung des Gazastreifens keinen Hehl gemacht. In den ersten Tagen der Offensive sprach der Chef der Luftwaffe von unerbittlichen Luftangriffen „rund um die Uhr“. Seine Truppen, sagte er, griffen nur militärische Ziele an, aber er fügte hinzu: „Wir sind nicht chirurgisch.“

    Den Methoden, mit denen die Israelischen Streitkräfte (IDF) Ziele in Gaza auswählen, und der Rolle, die künstliche Intelligenz bei ihrer Bombardierung gespielt hat, wurde jedoch relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

    Während Israel seine Offensive nach einer siebentägigen Waffenruhe wieder aufnimmt, wächst die Besorgnis über das Vorgehen der IDF in einem Krieg gegen die Hamas, der nach Angaben des Gesundheitsministeriums im von der Hamas geführten Gazastreifen bisher mehr als 15.000 Menschen in dem Gebiet getötet hat.

    Die IDF hat ihren Ruf für ihre technischen Fähigkeiten lange aufpoliert und in der Vergangenheit kühne, aber nicht überprüfbare Behauptungen über die Nutzung neuer Technologien aufgestellt. Nach dem 11-tägigen Krieg in Gaza im Mai 2021 sagten Beamte, Israel habe seinen „ersten KI-Krieg“ mit maschinellem Lernen und fortschrittlicher Datenverarbeitung geführt.

    Der jüngste Krieg zwischen Israel und der Hamas hat der IDF eine beispiellose Gelegenheit geboten, solche Werkzeuge in einem viel größeren Operationsgebiet einzusetzen und insbesondere eine KI-Plattform zur Erstellung von Zielen namens „The Gospel“ einzusetzen, die eine tödliche Produktionslinie von Zielen, die von Beamten mit einer „Fabrik“ verglichen wurde, erheblich beschleunigt hat.

    Der Guardian kann neue Details über das Evangelium und seine zentrale Rolle in Israels Krieg in Gaza enthüllen, indem er Interviews mit Geheimdienstquellen und wenig beachtete Aussagen der IDF und pensionierter Beamter verwendet.

    Dieser Artikel stützt sich auch auf Zeugenaussagen, die von der israelisch-palästinensischen Publikation +972 Magazine und dem hebräischsprachigen Outlet Local Call veröffentlicht wurden, die mehrere aktuelle und ehemalige Quellen in der israelischen Geheimdienstgemeinde interviewt haben, die Kenntnis von der Gospel-Plattform haben.

    Ihre Kommentare bieten einen Einblick in eine geheime, KI-gestützte militärische Geheimdiensteinheit, die eine wichtige Rolle bei Israels Reaktion auf das Hamas-Massaker im Süden Israels am 7. Oktober spielt.

    Das sich langsam abzeichnende Bild davon, wie das israelische Militär KI nutzt, kommt vor dem Hintergrund wachsender Besorgnis über die Risiken für die Zivilbevölkerung, da fortschrittliche Militärs auf der ganzen Welt den Einsatz komplexer und undurchsichtiger automatisierter Systeme auf dem Schlachtfeld ausweiten.

    „Andere Staaten werden zuschauen und lernen“, sagte ein ehemaliger Sicherheitsbeamter des Weißen Hauses, der mit dem Einsatz autonomer Systeme durch das US-Militär vertraut ist.

    Der Krieg zwischen Israel und der Hamas, so sagten sie, wäre ein „wichtiger Moment, wenn die IDF KI in signifikanter Weise einsetzt, um Zielentscheidungen zu treffen, die über Leben und Tod entscheiden“.

    Weiterlesen: https://www.theguardian.com/world/2023/dec/01/the-gospel-how-israel-uses-ai-to-select-bombing-targets

    Du interessierst dich fürs Thema. Nimm Kontakt zu uns auf.