Zum Inhalt springen
Startseite » Beiträge » No Future For Migrants with Fridays For Future

No Future For Migrants with Fridays For Future

    Von Emily Weingarten – 26. Januar 2024.

    No Future For Migrants with Fridays For Future – Die Freiheitsliebe (Netzfund)

    Richtig stolz ist Fridays for Future auf Deutschland. Auf dieses Wahnsinns Turn-Out am vergangenen Sonntag, den 21. Januar 2024, auf der Anti-AfD-Demonstration vor dem deutschen Bundestag. 350.000 Menschen seien zusammengekommen, um gegen die AfD zu demonstrieren, verkünden sie. Ganz betrunken vor stolz brüllen sie ihren entschiedenen Widerstand gegen den Faschismus immer wieder durch ihre Lautsprecher und Megaphone. Der helle Wahnsinn sei das, so wunderschön sei das, dieses bunte, vereinte Deutschland. Alle, zusammen, gegen den Faschismus. Und noch einmal: Alle, zusammen, gegen den Faschismus! „Say it loud, say it clear, refugees are welcome here“ lassen sie die Menge rufen.

    Und weil’s doch so schön war, diese Gemeinschaftlichkeit, legen sie noch einen drauf. Sie haben sich nämlich heute etwas ganz besonders ausgedacht. Sie waren richtig kreativ, im Vorlauf zu dieser wundervollen, antirassistisch-antifaschistischen Demonstration. Ein völkisches Kinderlied haben sie umgedichtet, für diesen Volksaufstand gegen den Faschismus. Ein Lied, das ausschließlich weiße, deutsche Teilnehmer*innen kennen dürften. Aber das ist ja in Ordnung. Schließlich waren ja auch hauptsächlich weiße, deutsche Demonstrant*innen vor Ort. Das Volkslied „Hajo, spann den Wagen an“, offen gestanden weder massen- noch demonstrationstauglich, dichteten sie um in „Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land. Auf die Barrikaden, auf die Barrikaden, wehrt euch.“

    Du interessierst dich fürs Thema. Nimm Kontakt zu uns auf.