Zum Inhalt springen
Startseite » Beiträge » Warum Israel die Hamas geschaffen hat

Warum Israel die Hamas geschaffen hat

    Von Swiss Policy Research – Published On: 1. Dezember 2023

    Warum Israel die Hamas geschaffen hat – Free21.org (Netzfund)

    Insider-Einblicke in die Gründung der Hamas – und anderer ausgewiesener Terrorgruppen. „Wer die Gründung eines palästinensischen Staates verhindern will, muss die Stärkung der Hamas und Geldtransfers an die Hamas unterstützen.“ – Benjamin Netanjahu (2019) „Offiziell ist die Hamas ein Feind, inoffiziell ist sie ein Verbündeter.“ – IDF-Generalmajor Gershon Hacohen (2019 ) „Israel hat die Hamas gegründet. Es war ein Projekt des Shin Bet.“ – Charles Freeman, US-Diplomat und Botschafter (2006)

    Seit der Gründung der Hamas im Jahr 1987 haben israelische, amerikanische und palästinensische Beamte wiederholt zugegeben, dass Israel tatsächlich zur Gründung und Finanzierung der islamistischen Gruppe beigetragen hat.

    Viele dieser Beamten behaupten nicht, dass Israel den Aufstieg der Hamas „erlaubt“ habe oder dass sie als Reaktion auf die israelische „Besatzung“ Palästinas entstanden sei. Ihr Punkt war und ist vielmehr, dass die israelischen Geheimdienste aktiv zur Gründung und Finanzierung der Hamas beigetragen haben.

    Wie die unten zitierten Beamten deutlich machen, bestand das übergeordnete Ziel der Unterstützung der Hamas darin, die Schaffung eines palästinensischen Staates zu vereiteln und die Umsetzung einer Zwei-Staaten-Lösung der Palästina-Frage zu verhindern. Aus israelischer Sicht würde eine Zwei-Staaten-Lösung das Territorium Israels auf die international anerkannten Grenzen vor 1967 reduzieren, jede künftige territoriale Erweiterung verbieten und die Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt verhindern.

    Du interessierst dich fürs Thema. Nimm Kontakt zu uns auf.